Eis-Rezepte zum Dahinschmelzen


20. Jun 2022

MisssiEis103 © Netzwerk Kulinarik/wildbild.at

Ein Sommer ohne Gelato? Unvorstellbar. Und damit der Vorrat niemals endet, legen wir ganz cool selbst Hand an – mit simplen, aber besonderen Eis-Rezepten, die auch ohne Eismaschine gelingen.

Das Gesicht eines Kindes, dem die soeben gekaufte Kugel Eis aus der Tüte gefallen ist, sagt eigentlich schon alles: Eis ist der Inbegriff von Freude, Genuss, Sommer. Bei der Vielfalt an Sorten wird’s auch nie langweilig. Schon gar nicht mit unseren Eis-Rezepten: Die lassen sich aus regionalen Zutaten von den AMA GENUSS REGION Betrieben super selbst herstellen.

Die gute Nachricht für alle, die sich nicht extra eine Eismaschine zulegen wollen: Unsere Eis-Rezepte gelingen auch prima im Gefrierschrank. Wichtig ist dabei nur, die Masse regelmäßig (ca. alle 30 Minuten) mit einem Schneebesen durchzurühren, damit die Eiskristalle zerkleinert werden und ihr ein cremiges Ergebnis erhaltet. Die Gefrierdauer, bis das Eis fest genug ist, kann je nach Gerät variieren.

© Netzwerk Kulinarik/arnoldpoeschl.com
© Netzwerk Kulinarik/pov.at
© Netzwerk Kulinarik/pov.at

Sauerrahm-Eis – einfach.erfrischend.

Wenn das Thermometer über 30 Grad anzeigt, fühlt man sich oft etwas klebrig. Picksüße Desserts sind dann verzichtbar. Sauerrahm-Eis ist mit seinem leicht säuerlichen Geschmack eine erfrischende Alternative und lässt sich wunderbar mit Früchten ergänzen.

So geht’s: 2 Eier mit 80 g Zucker schaumig rühren, 250 g Sauerrahm einmengen. 250 ml Schlagobers steif schlagen und unter die Masse heben. In einen Gefrierbehälter oder eine Edelstahl-Schüssel füllen, ab in den Tiefkühler und ca. alle 30 Minuten durchrühren – nach 3-4 Stunden ist das Eis fertig.

Erdbeer-Basilikum-Eis – fruchtig mit Twist

Der beliebte Klassiker Erdbeer-Eis erhält eine besondere Note durch würziges Basilikum. So verwandeln sich regionale Zutaten in sommerlich-exotischen Genuss.

Ihr braucht: 300 g Schlagobers, 170 g Milch, 3 Eigelbe, 100 g Zucker, 400 g Erdbeeren, ½ Bund Basilikum

Zubereitung: Milch und Schlagobers kurz aufkochen. Eigelbe und Zucker im Wasserbad cremig rühren, dann die heiße Obersmilch dazugeben und – immer noch im Wasserbad – schaumig schlagen. Erdbeeren pürieren und in die Creme einrühren. Alles durch ein Sieb streichen und überkühlen lassen. Basilikum in feine Streifen schneiden und unter die Masse heben. Nach rund zwei Stunden im Gefrierfach (alle 20-30 Min. umrühren) sollte das Eis fest sein.

Rosmarin-Honig-Eis – eine herb-süße Versuchung

Wer Kräuter züchtet, weiß: Rosmarin ist nicht nur beinahe unkaputtbar, sondern kann auch ganz schön wuchern. Mit diesem Eis-Rezept ist die Verwertungsliste um eine köstliche Möglichkeit reicher.

Man nehme: 2 Rosmarinzweige, 200 g Schlagobers, 2 EL Honig, 200 g Sauerrahm, 100 g Topfen, 30 g Staubzucker. 

Zubereitung: Schlag mit Honig und Rosmarin einmal kurz aufkochen lassen. Gut eine halbe Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen und danach durch ein Sieb gießen. Sauerrahm, Topfen und Zucker gut verrühren und die Rosmarin-Honig-Masse dazugeben. In einen Gefrierbehälter füllen und etwa 3-4 Stunden tiefkühlen (alle 30 Minuten durchrühren).

So wird Eis bei den AMA GENUSS REGION Betrieben hergestellt

Noch ein Tipp: Eis am Stiel – eiskalte Früchtchen

Es muss nicht immer cremig sein: Für selbstgemachtes Wassereis gibt es unzählige Möglichkeiten. Denn aus 200 g Obst nach Wahl, 150 ml Wasser und 3 TL Zucker lässt sich mithilfe von Pürierstab und Gefrierfach ganz simpel Eis zaubern. Auch fertige Säfte oder Smoothies eignen sich wunderbar. Wer keine professionellen Eisformen besitzt, kann Eis am Stiel auch z. B. in leeren Joghurtbechern oder anderen Behältern und mit kleinen Löffeln statt Holzstäbchen zubereiten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Pfirsich-Erdbeer-Eis? Dafür einfach 10 Erdbeeren etwas zerkleinern, die Stücke in Förmchen füllen, Stiel hineinstecken und mit 500 ml Pfirsichsaft (evtl. etwas mit Wasser verdünnt) aufgießen – nach 1-2 Stunden ist das Eis fertig.

Auch Himbeer-Minz-Eis ist eine tolle Erfrischung für heiße Tage: Dafür werden eine Handvoll frische Himbeeren zerkleinert, mit 250 ml Himbeersirup und 150 ml kalte Früchtetee vermischt (nach Geschmack mit Zucker süßen) und mit einigen gehackten Minzeblättern verfeinert. Mit Stiel oder Löffel versehen und ab ins Gefrierfach!

AMA GENUSS REGION Eismanufakturen

Wer sich lieber mit köstlichem regionalem Eis von den Profis eindeckt, findet in der Karte alle AMA GENUSS REGION Betriebe, die Eis anbieten. Bei vielen könnt ihr die süße Erfrischung auch im Lokal oder im Hofladen genießen. Einfach mal schauen, was in der Nähe ist:

Genuss-Gutschein kaufen

Regionalen Genuss verschenken funktioniert ganz einfach mit dem Genuss Gutschein. Online bestellen und bei den Genuss Partnern einlösen. Alle Betriebe, die Genuss Partner sind, finden Sie in der Karte.

Mehr erfahren

Newsletter bestellen