Projekt: Regionale Kulinarik - Qualitäts- und Herkunftssicherung entlang der Wertschöpfungskette


Im Rahmen des GAP-Strategieplans Österreich 2023–2027 wurde in der Maßnahme 77-02 Zusammenarbeit das bundesweite Kooperationsprojekt „Regionale Kulinarik – Qualitäts- und Herkunftssicherung entlang der Wertschöpfungskette“ entwickelt und folgend eingereicht. Um das Projekt erfolgreich umsetzen zu können, wurde von der AMA-Marketing GesmbH und NWK-Kulinarik GmbH sowie deren verbundenen Unternehmen die Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Kulinarik GesbR geschlossen. 

Durch die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern mit den verbundenen Unternehmen und der aktiven Einbindung der bestehenden Kulinarik-Initiativen/-Verantwortlichen der Bundesländer wird sichergestellt, dass bundesweit alle Stufen entlang der Wertschöpfungskette integriert werden.

Das Projekt zielt darauf ab, durch bundesweite, abgestimmte Aktivitäten die regionale Kulinarik zu stärken und weiterzuentwickeln sowie Innovationskraft und Verfügbarkeit von qualitäts- und herkunftsgesicherten Produkten und Erzeugnissen zu steigern. Zudem werden Konsument:innen umfassend durch Informations-, Vernetzungs-, bewusstseinsbildende und absatzfördernde Maßnahmen zu den Vorzügen der qualitäts- und herkunftsgesicherten Produkte und deren Erzeugnisse sowie des Gütesiegels AMA GENUSS REGION informiert, um die Marktrelevanz dieser zu erhöhen, damit einhergehend die Wertschöpfungsketten der Regionen nachhaltig zu verankern und die Wahrnehmung als Kulinarik-Destination zu intensivieren.

© AMA GENUSS REGION/Petra Nestelbacher
© AMA GENUSS REGION/wildbild.at
© AMA GENUSS REGION/wildbild.at

Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten möchten wissen, woher die Lebensmittel, die sie täglich zu sich nehmen, kommen, was dahintersteckt, ob sie umweltfreundlich sind und nachhaltig produziert wurden. 2020 wurde das national anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem, das Gütesiegel AMA GENUSS REGION, implementiert.

Das Besondere am Gütesiegel ist: die Richtlinien umfassen bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe, Lebensmittelmanufakturen und die Gastronomie. Rund 3.700 Betriebe bundesweit nehmen bereits an der Betriebszertifizierung teil. Diese ermöglicht es, dass Qualität und Herkunft der Produkte und Erzeugnisse transparent erkennbar sind. AMA GENUSS REGION gibt Orientierung und Sicherheit und schafft Transparenz und Vertrauen. 36% der befragten Konsumentinnen und Konsumenten ist das Gütesiegel AMA GENUSS REGION bereits bekannt (Gallup MTU, 11/24).

Das staatlich anerkannte Gütesiegel bildet die Basis für sämtliche Aktivitäten im Rahmen des Projekts Regionale Kulinarik - Qualitäts- und Herkunftssicherung entlang der Wertschöpfungskette.

Übergeordnetes Ziel des Kooperationsprojekts ist es, die regionale Kulinarik zu stärken, die Bekanntheit des anerkannten Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems AMA GENUSS REGION sowie die Wertschätzung der qualitäts- und herkunftsgesicherten Produkte und der zertifizierten bäuerlichen Direktvermarktungsbetriebe, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe zu erhöhen und die Nachfrage sowie die Verfügbarkeit von Produkten auf Basis national anerkannter Qualitätsregelungen und dessen Erzeugnisse, in all ihrer Vielfalt und Tradition, zu steigern.

Der Fokus dieses Kooperationsprojekts liegt deshalb auf zielgerichteten sich komplementierenden Aktivitäten, um die Nachfrage, Verfügbarkeit, Versorgung und Wertschätzung qualitäts- und herkunftsgesicherter Produkte und Erzeugnisse zu erhöhen und dadurch die regionale Kulinarik zu stärken. Weiters wird die Bekanntheit des anerkannten Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems gesteigert und Betriebe motiviert, am AMA GENUSS REGION teilzunehmen und es mit Überzeugung zu tragen. Um die Innovationskraft und bundesweite Zusammenarbeit zu intensivieren, braucht es die Initiierung von Vernetzungsformaten und Plattformen zum Wissensaustausch.

Die Aktivitäten basieren auf den Erfolgsfeldern der Strategie Kulinarik Österreich: Qualitäts- und Herkunftssicherung, Innovationen für den Markt, Wahrnehmung als Kulinarik-Destination, Verfügbarkeit von qualitäts- und herkunftsgesicherten Produkten, Wertschätzung für Betriebe und Lebensmittel und Gemeinsames Engagement. Zu jenen wurden ergänzende Maßnahmen abgeleitet. Erarbeitete Ergebnisse des Strategieprozesses VISION 2028+, wie zum Beispiel Optionen der Wertschöpfung am Bauernhof, Gesellschaftliche Wahrnehmung und Wertschätzung – Dialog mit der Gesellschaft und Weiterentwicklung der agrarischen Qualitätsproduktion, sind im Kooperationsprojekt miteingeschlossen.

AMA GENUSS REGION

AMA GENUSS REGION

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH                                                              
z.H. Abteilung Kulinarik                                                                                        
Dresdner Straße 68a                                                                                           
A-1200 Wien

Tel.: +43 50 3151-0
Mail: kulinarik@amainfo.at

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