Niederösterreich: Best of Bucklige Welt


1. Jun 2023

_C1A4813-Bearbeitet © AMA GENUSS REGION

Niederösterreich präsentiert sich kulinarisch ebenso vielfältig und abwechslungsreich wie landschaftlich. All seinen Vierteln und Regionen gemein ist die ausgeprägte Wirtshauskultur. Das gilt auch für die Bucklige Welt – die dort beginnt, wo Rax, Semmering und Schneeberg an Höhe verlieren: Das idyllische Hügelland bietet viel Grün, Ausflugsziele für jeden Geschmack und vor allem zahlreiche Genussadressen.

Wer einen Eindruck von der kulinarischen Vielfalt in der Buckligen Welt bekommen möchte, sollte sich den „Schnidahahn“ nicht entgehen lassen: Seit 20 Jahren werden bei dieser kulinarischen Event-Reihe (der Name bezeichnete einst ein Fest zum Lohn für die Erntehelfer, die „Schnida“) Schmankerln und Betriebe aus der Region – darunter auch AMA GENUSS REGION Betriebe – präsentiert.
 

© AMA GENUSS REGION/Doris Schwarz-König
© AMA GENUSS REGION/Petra Nestelbacher
© AMA GENUSS REGION/Petra Nestelbacher

Regionalität hat Priorität

Was ein traditionelles Wirtshaus in Niederösterreich ausmacht? Neben gemütlichem Ambiente (Stammtisch inklusive) und der persönlichen Betreuung der Gäste durch die Wirtsleute ist das vor allem die ortstypische Küche aus regionalen Zutaten. Im Falle der Buckligen Welt heißt das zum Beispiel Wildschwein oder frische Eierschwammerl aus den umliegenden Wäldern, Lammfleisch oder Schaffrischkäse von Zulieferern aus der Umgebung.

Probe aufs Exempel gefällig? Der Landgasthof „Zum Fally“ in Kirchberg am Wechsel begrüßt seine Gäste mit familiärer Atmosphäre, heimeligen Zimmern und umfangreicher Spezialitäten-Karte. Küchenchef Franz legt dabei nicht nur Wert auf regionale Produkte, sondern auch auf saisonale Gerichte: Bärlauch, Spargel, Kürbis, Pilze, Wild oder Gansl – was im „Fally“ auf den Tisch kommt, richtet sich nach dem Jahreslauf. Für alle, die nicht nur zum Essen kommen, haben die Gastgeber außerdem je nach Saison Ausflugstipps in der Region parat.

© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION

Ebenfalls in Kirchberg am Wechsel findet sich das Wirtshaus „Grüner Baum“: Der in achter Generation geführte Familienbetrieb setzt auf frische, qualitativ hochwertige Zutaten. Gemüse, Obst und Salate kommen überwiegend aus dem eigenen, 1600 m2 großen Gemüsegarten. Auch sonst verlassen sich Hausherr Karl und Küchenchef Christian bei den Produkten gerne auf die umliegenden Bauern und Produzenten. Dazu: Urige Stube, frisch gezapftes Bier, Top-Weine – was will Wirtshaus mehr?

Bock auf frische Produkte

Dass die Gastronomen in der Buckligen Welt und in Niederösterreich gesamt so gerne auf regionale Produkte setzen, kommt natürlich nicht von ungefähr. Zahlreiche Betriebe vereinen handwerkliches Wissen, Leidenschaft und Naturbewusstsein mit hohem Qualitätsanspruch. Nicht umsonst sind so viele von ihnen AMA GENUSS REGION Betriebe.

Unter dem Slogan „Bock auf Ziege?“ ist Mandl’s Ziegenhof zu einem Vorzeige- und Schaubetrieb in der Buckligen Welt geworden. Die Ziegen-WG unter der Leitung von Lebensmittel-Technologe Michael Mandl liefert frische Bio-Ziegenmilch, die in der hofeigenen Käserei zu bereits mehrfach ausgezeichnetem Ziegenfrischkäse verarbeitet wird. Erhältlich ist dieser in den Hotels und Gastro-Betrieben vor Ort, aber auch im eigenen Hofladen, wo man alles von A bis Z(iege) kaufen kann. Führungen durch den Familienbetrieb, Ziegenstreichelgehege und Melkstation runden das Angebot ab. Und im Kräutergarten kann man noch einige Zutaten für die späteren Käsespezialitäten entdecken und dabei den Blick über das herrliche Panorama der Buckligen Welt schweifen lassen.  
 

© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION

Genuss-Tipp (oder -Dip): 

150 g Ziegenfrischkäse mit 1 gehackten roten Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 150 g Joghurt oder normalem Frischkäse und 1 EL Honig verrühren, mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian abschmecken. Fertig ist ein köstlicher Dip, der zu Fleisch, Gemüse oder Erdäpfeln schmeckt.
 

NWK_Robert Jungwirth_(c)Martina Siebenhandl_06 © AMA GENUSS REGION/Martina Siebenhandl

Bekannt ist auch der Hof Grabenhansel im Raifbachgraben – und zwar vor allem für seine Waldschafe. Diese gefährdete Rasse wächst langsam und darf sich bei Marlene und Sebastian Nowak auch so lange wie möglich auf den Weiden aufhalten. Fleisch vom Waldschaf hat einen besonders feinen Geschmack und „böckelt“ nicht. Davon kann man sich selbst überzeugen: Lammfleisch aller Art und hausgemachte Spezialitäten wie „Lämpikäs“ werden beim Grabenhansel zum Verkauf angeboten.

© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION
© AMA GENUSS REGION

Alle Produkte, Betriebe und Erlebnisse der AMA GENUSS REGION Betriebe auf der Genuss-Landkarte finden:

Genuss-Gutschein kaufen

Regionalen Genuss verschenken funktioniert ganz einfach mit dem Genuss Gutschein. Online bestellen und bei den Genuss Partnern einlösen. Alle Betriebe, die Genuss Partner sind, finden Sie in der Karte.

Mehr erfahren

Newsletter bestellen