Picknick-Ideen für Outdoor-Genießer


23. Jun 2022

Herbst-6570 © Netzwerk Kulinarik/pov.at

Im Park, am See, im Wald oder auf einer Wiese: Unzählige tolle Plätze laden im Sommer zum Verweilen und Genießen ein. Unsere Picknick-Ideen machen die Natur zur Kulinarik-Bühne.

Bei herrlichem Wetter will man am liebsten den ganzen Tag draußen sein. Auch zum Essen. Ein entspannter Spaziergang zu einem feinen Plätzchen, die Decke ins Gras breiten und mitgebrachte Leckereien mit Ausblick genießen: Da möchte man doch am liebsten sofort den Picknick-Korb packen.

Für gemütliches Schlemmen im Freien braucht es auch keine komplizierten Gerichte. Im Gegenteil: Ideal ist alles, was möglichst mit den Fingern gegessen werden kann, kalt schmeckt und nicht rasch aufweicht, schmilzt oder wo alles hinunterfällt. Perfekt geeignet sind etwa gefüllte Weckerl oder Sandwiches – viele Ideen für den Belag findet ihr bei den AMA GENUSS REGION Betrieben. Auch Gemüsesticks und Obst sind im Handumdrehen fertig. Kleiner Tipp: Wer ein Muffinblech hat, kann dieses prima als Servierteller benutzen. Ihr wollt mehr? Mit unseren Picknick-Ideen seid ihr bestens gewappnet für einen kulinarischen Ausflug in die Natur.

© Netzwerk Kulinarik/pov.at
© Netzwerk Kulinarik/pov.at
© Netzwerk Kulinarik/pov.at
© Netzwerk Kulinarik/Philipp Monihart
© Netzwerk Kulinarik/pov.at

Kalte Klassiker

Wer liebt sie nicht: Wiener Schnitzel und faschierte Laibchen sind regionale Klassiker, die auch kalt prima schmecken. Im Kleinformat sind sie ein optimales Picknick-Fingerfood.

Mini-Schnitzel (für 4 Personen)
Ihr braucht: 4 Schweinsschnitzel, 8 EL Mehl, 2 Eier, 8 EL Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Rapsöl

So geht’s: Schnitzel klopfen und je nach Größe vierteln bzw. in handliche Stücke schneiden. Eier in einem Teller verquirlen, salzen und pfeffern. Mehl und Brösel in zwei weitere Teller füllen. Schnitzel in Mehl, dann in der Eimischung und zuletzt in den Bröseln wenden. Reichlich Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Mini-Schnitzel wenige Minuten goldbraun braten. Abtropfen und auskühlen lassen. Tipp: Dazu passt super Erdäpfelsalat (Löffel nicht vergessen!) oder selbstgemachtes Ketchup.

Faschierte Bällchen mit scharfem Dip (für 4 Personen)
Ihr braucht: ½ kg Faschiertes, 2 Eier, 4 EL Semmelbrösel, 1 große Zwiebel, etwas Petersilie und/oder Majoran, Salz, Pfeffer, 2 EL Öl – für den Dip: 2 rote Paprika, 1 Chilischote, 2 Knoblauchzehen, 3 EL Öl, Salz, Pfeffer, 4 Thymianzweige, einen Schuss Essig

So geht’s: Zwiebel fein würfeln und mit Faschiertem, Ei und Bröseln zu einem Teig verkneten, mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken. Etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Danach mit feuchten Händen kleine Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischkugeln daran rundherum braten (Pfanne am besten wiederholt rütteln).

Für den Dip die Paprika in kleine Stücke schneiden. Chili von Kernen und Häuten befreien und ebenfalls in Stücke schneiden (Achtung: je nach Schärfe ggf. nur einen Teil verwenden). Thymian waschen, abzupfen und hacken. Paprika und Chili in sehr heißem Öl gut anbraten, mit der Hälfte des Thymians, gepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen, mit Essig ablöschen. Etwas Wasser dazu und gut 10 Min. zugedeckt köcheln lassen. Mit dem restlichen Thymian pürieren und abschmecken.  

Unser Tipp: Hier fühlt sich schon das Frühstück wie ein Picknick an

Schnecken-Festmahl – süß und pikant

Einfach, handlich und extrem vielseitig: Unsere Schnecken sind eine Top-Picknick-Idee. Denn sie sind super einfach (der Teig muss nicht einmal gehen) und lassen viel kreativen Freiraum. Füllt sie einfach nach Lust und Laune! Zwei Ideen findet ihr hier.

Grundrezept Teig (für ca. 12 Schnecken): 175 g Topfen, 375 g Mehl, 8 EL Milch, 8 EL Öl, 1 Ei, 1 Pkg. Backpulver, 1 TL Salz
So geht’s: Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Alle anderen Zutaten mit dem Mixer vermengen und das Mehl langsam einrühren, bis ihr eine glatte Teigkugel habt. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen, Teig rechteckig (möglichst dünn) ausrollen. Mit Füllung nach Wahl belegen, aufrollen und die Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Schnecken auf ein Blech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen (ca. 230° Ober-/Unterhitze) etwa 18 Minuten backen.

Pizza-Schnecken: 150 g passierte Tomaten mit 1 Knoblauchzehe, 2 EL frischen Kräutern nach Wahl und etwas Tomatenmark verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf den Teig streichen, nach Gusto mit Schinken/Salami, Mais/Lauch/Paprikawürfeln und 150 g geriebenem Käse belegen.

Dessert-Schnecken: Hier machen wir es uns besonders einfach und nehmen einfach Marmelade nach Geschmack (hausgemacht oder von den AMA GENUSS REGION Betrieben) – fertig!

Salat am Spieß

Kein Sommer ohne Salate. Als Picknick-Idee sind die leichten Gerichte allerdings nur teilweise geeignet. Wer will schon durchweichtes Gemüse und angepatzte Outfits? Wir haben dafür eine super Lösung: Salat am Spieß, der einfach in die Marinade gedippt wird!

Für die Spieße braucht ihr lediglich Holzspießchen und alles, was ihr auch in die Salatschüssel geben würdet: Vor allem natürlich Gemüse (wie Gurken, Tomaten, Radieschen, Zwiebel, Zucchini, Paprika oder auch Blattsalate), frische Kräuter und auf Wunsch z. B. gekochte Nudeln, gebratene Hühnerstreifen oder Brotwürfel. Nach Wunsch auffädeln und in eine Vorratsdose füllen.

Für das Dip-Dressing gibt es ebenso viele Varianten. In ein Schraubglas oder eine Frischhaltedose gefüllt, lässt es sich prima mitnehmen. Wir haben uns für etwas dickflüssigere Dressings entschieden, die nicht so leicht ausrinnen:

Honig-Senf-Dressing: 8 EL Joghurt, 1 EL Honig, 1 EL Senf, 2 TL Balsamessig, 2 TL Öl sowie Salz und Pfeffer gut vermischen

Kräuter-Dressing: je ½ Becher Sauerrahm und Joghurt mit 4 EL gehackten Kräutern, 1 Knoblauchzehe, ½ gehackten Zwiebel, 1 Schuss Essig, Salz und Pfeffer verrühren

Zutaten für den Picknickkorb

Regionale Spezialitäten für den Picknickkorb gibt’s bei allen AMA GENUSS REGION Betrieben. Schaut doch mal in der Karte nach, welche Betriebe in eurer Nähe sind. Bestimmt findet ihr tolle Produkte.

Genuss-Gutschein kaufen

Regionalen Genuss verschenken funktioniert ganz einfach mit dem Genuss Gutschein. Online bestellen und bei den Genuss Partnern einlösen. Alle Betriebe, die Genuss Partner sind, finden Sie in der Karte.

Mehr erfahren

Newsletter bestellen