Das Netzwerk Kulinarik nimmt die Rolle einer aktiven strategischen Koordinierungsplattform für die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Regionen entlang der Wertschöpfungskette ein. Mit der Umsetzung der Agenden betraut ist eine Gemeinschaft, bestehend aus der Vernetzungsstelle und dem Cluster. Strategische Aufgaben werden direkt von der Vernetzungsstelle wahrgenommen. Hand in Hand mit der Vernetzungsstelle setzt der Cluster operative Tätigkeiten um. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der ländlichen Entwicklung. Mit den strategischen Aufgaben der Vernetzungsstelle wurde die AMA-Marketing betraut, um die gesamtösterreichische Kulinarik-Strategie umzusetzen, Jahresarbeitsprogramme und innovative Konzepte zu erarbeiten sowie die Koordinierung und Vernetzung der Kulinarik-Initiativen zu forcieren. Der Cluster besteht aus regionalen Kulinarik Initiativen und setzt Projekte in den Regionen um.
Im Netzwerk Kulinarik wurden bis zum Jahr 2022 Maßnahmen in folgenden 14 Projekten umgesetzt: