Strategie Kulinarik Österreich


 Die Konsumenten schätzen die regionale und nachhaltige Produktion von qualitätsvollen Lebensmitteln. Um die kulinarischen Initiativen Österreichs zu unterstützen und in eine gemeinsame Richtung weiterzuentwickeln, hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) das Netzwerk Kulinarik (NWK) als Plattform ins Leben gerufen. 

Aus der Region. Für die Region. In die Welt.

Gemeinsam positionieren wir Österreich mit seinen Produkten und Angeboten als DIE Kulinarik-Destination Europas. Unsere Mission lautet: „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“  

Auf dieser Basis wurde 2019 eine gemeinsame Vermarktungs- und Vertriebsstrategie aufgebaut und die aktive Zusammenarbeit in Form von zahlreichen Aktivitäten gelebt. Ein spürbarer und nachhaltiger Mehrwert für die Bäuerinnen und Bauern, Direktvermarkter, Verarbeiter, den Handel, die Gastronomie und den Tourismus und letztendlich für die Konsumenten wurde geschaffen.

Das Netzwerk Kulinarik nimmt die Rolle einer aktiven strategischen Koordinierungsplattform für die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Regionen entlang der Wertschöpfungskette ein. Mit der Umsetzung der Agenden betraut ist eine Gemeinschaft, bestehend aus der Vernetzungsstelle und dem Cluster. Strategische Aufgaben werden direkt von der Vernetzungsstelle wahrgenommen. Hand in Hand mit der Vernetzungsstelle setzt der Cluster operative Tätigkeiten um. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der ländlichen Entwicklung. Mit den strategischen Aufgaben der Vernetzungsstelle wurde die AMA-Marketing betraut, um die gesamtösterreichische Kulinarik-Strategie umzusetzen, Jahresarbeitsprogramme und innovative Konzepte zu erarbeiten sowie die Koordinierung und Vernetzung der Kulinarik-Initiativen zu forcieren. Der Cluster besteht aus regionalen Kulinarik Initiativen und setzt Projekte in den Regionen um. 

Im Netzwerk Kulinarik wurden bis zum Jahr 2022 Maßnahmen in folgenden 14 Projekten umgesetzt:

Projekt 1: Strategie
Projekt 2: Innovationsmanagement
Projekt 3: Unterstützung der Verwaltungsbehörde
Projekt 4: Aufbau, Vernetzung und Koordination
Projekt 5: Geschützte Herkunftsbezeichnungen
Projekt 6: Richtlinien für regionale Qualitätssicherung
Projekt 7: Kommunikation und Markenstrategie
Projekt 8: Koordination gemeinsame Auftritte von regionalen und kulinarischen Initiativen
Projekt 9: Kommunikations- und Informationstechnologie
Projekt 10: Monitoring - Evaluierung 
Projekt 11: Nachhaltigkeit - Unterstützung
Projekt 12: Kompatible Datenbanken
Projekt 13: Touristische Initiativen
Projekt 14: Internationalisierung

Genuss-Gutschein kaufen

Regionalen Genuss verschenken funktioniert ganz einfach mit dem Genuss Gutschein. Online bestellen und bei den Genuss Partnern einlösen. Alle Betriebe, die Genuss Partner sind, finden Sie in der Karte.

Mehr erfahren